Header Mitgliederversammlung 2020

Mitgliederversammlung 2021 bei der TANord

Aufbauarbeiten bei Regen - Veranstaltung bei strahlendem Sonnenschein. Uns einer großen Portion Glück bewusst, konnten wir am 11. August 2021 eine Mitgliederversammlung im kleinen Kreis veranstalten, die nach einer digitalen MGV im Jahr 2020 wieder in Persona stattfinden durfte. Zunächst begrüßte Geschäftsführerin Katja Buhs die anwesenden Mitglieder coronakonform in der Aula der TANord und stellte sich und das Unternehmen vor. Anschließend führte Herr Murmann zusammen mit Herrn Scheuse durch die interne Sitzung.

Erfreulicherweise wurde Hendrik Murmann zum 2. Mal in seinem Amt als Vorstandsvorsitzender in der im zweijährigen Turnus stattfindenden Wahl bestätigt und tritt somit seine 3. Amtsperiode im UV Kiel an.

Der Verband konnte im Rückblick trotz Pandemie eine gute Jahresbilanz ziehen, erhofft sich aber für das neue Geschäftsjahr, dass Politik und Verwaltung der Forderung nachkommen, die regionale Wirtschaft eindeutiger zu fokussieren, um ein wirtschaftsfreundlicherer Standort zu werden. „Hierzu benötigt es auch mehr Augenmaß bei der Abwägung unterschiedlicher Interessen, zum Beispiel bei der Umsetzung der Mobilitätswende. Zudem müssen planerische Prozesse beschleunigt und bürokratische Hürden reduziert werden“, so Murmann. Hendrik Murmann rief alle Mitglieder auf, die kommenden Aufgaben nicht zu unterschätzen, auch, wenn es scheint, dass die Kieler Wirtschaft bisher einigermaßen stabil durch die Krise gekommen ist.

Verbandsintern sehen wir Chancen zur Stärkung der Industriewirtschaft der Landeshauptstadt Kiel.

„Wir fordern als Verband und sind als Unternehmen auch selbst gefordert, durch unsere Tatkraft im Schulterschluss den Wirtschaftsstandort zu stärken und stehen hierbei in vielen Gremien der Landeshauptstadt beratend zur Seite.“ Dazu gehört laut Murmann auch die Forderung an die Mitgliedsunternehmen, Kapazität für neue Generationen zu schaffen: „Ausbildungen und Praktika, wann immer sie möglich sind, arbeiten unserem Fachkräftemangel entgegen und stärken unsere Wirtschaft der Zukunft.“

Hendrik Murmann

Wir bedanken uns ausdrücklich bei Moritz Günther (Bäckerei Günther GmbH) sowie Wolfgang Sothmann (Hugo Hamann GmbH & Co. KG) und Wilfried Sommer (Förde Sparkasse), die sich nicht erneut zur Wahl gestellt haben, für ihren langjährigen Einsatz beim Unternehmensverband Kiel. Herr Günther war von 2013 bis 2017 im Beirat aktiv und seit 2017 stellvertretender Vorsitzender des UV Kiel. Herr Sommer, der in den beruflichen Ruhestand getreten ist, war seit 2011 im Vorstand des UV Kiel engagiert. Herr Sothmann war von 1989 bis 2001 Mitglied des Beirats und seit 2001 im Vorstand des Verbandes engagiert.

Gleichzeitig wurden alle neu gewählten Unternehmerpersönlichkeiten herzlich willkommen geheißen. Dr. Angelika Eule (Biosun - GmbH) bekleidet zukünftig ein Ehrenamt im Vorstand. Peter Moll (Förde Sparkasse), Thomas Naß (EDUR-Pumpenfabrik Redlien GmbH & Co. KG), Anja Niemann (Süverkrüp Automobile GmbH & Co. KG) und Dr. Jan Wulf-Schnabel (Stiftung Drachensee) wurden neu in den Beirat gewählt. Wir bedanken uns für diese Bereitschaft und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit. Eine Auflistung aller amtierenden Mitglieder finden Sie auf den Seiten Vorstand und Beirat.

Das vollständige Protokoll finden Sie im internen Mitgliederbereich.

Ein herzliches Dankeschön im Namen des Verbandes richten wir an Frau Buhs und die TANord, die uns ein toller Gastgeber unter veranstaltungsunfreundlichen Bedingungen war, als auch unserem Mitglied Hotel Birke mit Herrn Buchebner und seinem Team, die uns unter freiem Himmel mit kulinarischem Angebot ein kleines, aber durchaus feines Get-together beschert haben.